Generalversammlung des Tiroler Ziegenzuchtverbandes

Am Donnerstag, dem 4. April 2019 fand im Gasthof Krone in Oberperfuss die Generalversammlung des Tiroler Ziegenzuchtverbandes statt.

Mehr als 100 Personen aus 28 Vereinen wurden von Obmann Josef Mühlbacher begrüßt. Als Ehrengäste wurden der Präsident der Landwirtschaftskammer Tirol Josef Hechenberger, Tierzuchtdirektor Rudolf Hussl, Veterinärdirektor Josef Kössler sowie Obmann-Stv. des Österreichischen Bundesverbandes für Schafe und Ziegen Josef Stöckl willkommen geheißen.
Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht von Geschäftsführer Johann Jaufenthaler wurde das Wort an die anwesenden Ehrengäste der Veranstaltung übergeben. LK-Präsident Hechenberger und Tierzuchtdirektor Hußl wiesen vermehrt auf die Verwendung von regionale Produkten bei Veranstaltungen und Ausstellungen hin. Zudem sei es notwendig, genau zu deklarieren, von welchem Unternehmen bzw. Landwirt die Produkte bezogen werden.
Veterinärdirektor Kössler berichtete über die aktuelle CAE-Situation und Untersuchungsergebnisse aus dem Jahre 2019. Josef Stöckl teilte die aktuelle Situation am bestehenden Exportmarkt mit und verwies auf die langwierige Vorbereitungszeit dieses Vermarktungsweges.
Als Höhepunkt der Veranstaltung galt die Überreichung der Ehrenmitgliedschaft für den langjährigen Obmann-Stv. und Vorstandsmitgliedes des Tiroler Ziegenzuchtverbandes Manfred Senftlechner aus Ehrwald. Seit Beginn der organisierten Ziegenzucht in Tirol war er an der Entwicklung und am Aufbau der Organisation maßgeblich beteiligt.
Des Weiteren wurde Alexander Geir aus Navis für seine 15jährige Tätigkeit als Zuchtbuchführer sowie die zehnjährige Tätigkeit als Vereinsobmann mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Verbandes ausgezeichnet. Albert Erlacher aus Tulfes wurde für seine 15jährige Tätigkeit als Vereinsobmann das Silberne Ehrenzeichen des Verbandes verliehen. Die Bockmutter Luci von Werner Leitner aus Oberperfuss wurde für die erbrachte Lebensleistung von über 10.000 Kilogramm Milch in acht Laktationen in den Kreis der Golden Girls aufgenommen.

ehrenmitglied
Das neu ausgezeichnete Ehrenmitlgied Manfred Senftlechner (Mitte) mit Tierzuchtdirektor Rudolf Hußl,
Obmann-Stv. Christoph Jaufenthaler, Obmann Josef Mühlbacher, Geschäftsführer Johann Jaufenthaler und
LK-Präsident Josef Hechenberger (v.l.).

ehrungen
Alle ausgezeichneten Züchter mit LK-Präsident Josef Hechenberger, Tierzuchtdirektor Rudolf Hußl und die Spitze des Verbandes.

besucher

Die Generalversammlung des Tiroler Ziegenzuchtverbandes in Oberperfuss war sehr gut besucht.